Buchempfehlungen

Oje, ich wachse!

Von Dr. Hetty van de Rijt und Dr. Frans X. Plooij

Dieses Buch kann ich wirklich empfehlen. Es geht um die acht Wachstumsschübe, in den ersten 14 Monaten, eines Babys. Die Psychologen haben herausgefunden, dass alle Babys in ziemlich der gleichen Zeit, geistig wachsen. In dieser Zeit, sind unsere Babys meistens quengelig, weinerlich, hängen an Mamas Rockzipfel und sind einfach nur anstrengend.

Wenn man als Mutter nicht weiß, dass ein Baby diese Wachstumsschübe hat, dann ist man ziemlich ratlos und versteht sein Kind nicht mehr. Mir hat es sehr geholfen, meine Tochter besser zu verstehen. Zu wissen, wann die schweren Zeiten ungefähr sind und wie lange die ungefähr dauern. Das krasse ist, die Sprünge waren ziemlich genau nach dem Buch.

Mütter die dieses Buch auch kennen, sind auch überrascht wie zutreffend das Buch ist und empfehlen es werdenden Müttern weiter. Zusätzlich erfährt man in diesem Buch, welche Fähigkeiten ein Baby nach jedem Sprung hat, welche Spiele danach geeignet sind und wie man das Kind in der jeweiligen Phase, beim Lernen unterstützen kann. Dieses Buch könnt ihr bei Amazon bestellen.

Leitwölfe sein: Liebevolle Führung in der Familie

Von Jesper Juul

Dieses Buch ist wirklich interessant. Es gibt viele Impulse zum Nachdenken, lässt uns selber reflektieren und gibt uns den Mut, einfach Ich selber zu sein.

Es ist für mich ein Arbeitsbuch, es gibt keine Ratschläge, man bekommt eine Leitlinie. Das gibt uns die Möglichkeit, über die wichtigsten Werte und Ziele in einer Beziehung nachzudenken. Des Weiteren geht es darum wie eine ideale Führung aussieht, wie unsere Kinder kooperieren, wo unsere eigenen Grenzen sind und viele weitere Themen.

Es geht im Grunde um das Thema, wie wurde ich erzogen, wie möchte ich erziehen. Dieses Buch fordert uns heraus, einfach ganz authentisch zu sein, keine Rolle zu spielen, keine Methoden ausprobieren – einfach echt und einfach ICH sein. Auf das Kind einzugehen, zuzuhören, zu beobachten und es respektvoll zu behandeln.
Dieses Buch könnt ihr bei Amazon bestellen.

Wenn ihr mehr über das Buch erfahren wollt, in dem Artikel „Erziehung Kleinkind – Liebevoller Umgang mit Kindern“ habe ich darüber etwas ausführlicher geschrieben.

Dein kompetentes Kind

Auf dem Weg zu einer neuen Wertgrundlage für die ganze Familie

Von Jesper Juul

Dieses Buch finde ich richtig gut. Ich habe es mir gekauft, als meine Tochter in die “Trotzphase“ gekommen ist. Ich war teilweise echt verzweifelt, weil sich meine Tochter plötzlich ganz anders verhalten hat und ich mit bestimmten Herausforderungen nicht zu Recht kam. Die harmonische Beziehung war auf einmal gestört und ich fühlte mich ratlos. Ich begann zu forschen und stieß dabei auf dieses Buch. Durch dieses Buch konnte ich meine Tochter verstehen lernen, meine Reaktionen besser nachvollziehen und erkennen was in meiner Herkunftsfamilie nicht so gut lief. Dadurch konnte ich die Beziehung zu meiner Tochter wieder herstellen und lernen wie es nach der Babyphase weitergeht.

Die wichtigsten Aussagen dieses Buches waren für mich: respektvoller Umgang mit dem Kind, auf Augenhöhe miteinander kommunizieren, seine eigenen Grenzen wahrnehmen und zeigen. Des Weiteren war für mich interessant, dass Kinder mit uns kooperieren und das sie uns mit positiven und für uns negativen Verhalten auf Umstände aufmerksam machen.
Für jeden, der die Beziehung zu seinem Kind verbessern möchte, kann ich dieses Buch nur empfehlen. Das Buch ist bei Amazon erhältlich, danach versteht man sich selber und sein Kind besser.

Willkommen Geschwisterchen

Entspannte Eltern und glückliche Kinder

Von Nathalie Klüver

In diesem Buch geht rund um das zweite Kind. Die meisten Eltern machen sich viele Gedanken, wie es mit einem zweiten Kind laufen soll. Es kommen viele Fragen auf:

  • Wie schaffe ich es, beiden Kindern gerecht zu werden und beide gleich zu lieben?
  • Wie reagiert das Erstgeborene auf das Geschwisterkind?
  • Wie sieht es mit Eifersucht und Streit aus?
  • Wie bereite ich mein Erstgeborenes auf das Geschwisterchen vor?
  • Wie bekomme ich in Zukunft den Alltag auf die Reihe?

Diese und weitere Fragen kommen einfach auf, wenn das zweite Kind sich ankündigt oder wenn ihr  euch gerade überlegt, ob ein zweites Kind in Frage kommt.
Dieses Buch beantwortet viele Fragen und zeigt wie der Alltag mit zwei Kindern funktionieren kann, nimmt Ängste werdender Eltern und zeigt auf wie man sich auf das zweite Kind vorbereiten kann.
Dieses Buch ist bei Amazon erhältlich.